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Wednesday, February 8, 2012

Presentazione della Vergine al tempio. Sano di Pietro. Estudio espacial. Räumliche Studie


Una de las pinturas que me llamaron fuertemente la atención durante la visita a la exposición "Arquitecturas pintadas" del Thyssen fue una pequeña obra del pintor toscano Sano di Pietro de 1448.

Se trata de una representación de la "Presentación de la virgen en el templo" escena religiosa apócrifa en la que los padres de la virgen la acompañan al templo de Jerusalem, un pequeño pabellón basado en la geometría del hexágono.

La arquitectura empieza cobrar importancia en la pintura de estos años, no solo como fondo, sino como espacio real en el que las escenas suceden, y para ello los pintores necesitarán de una ciencia nueva, la perspectiva.

En una primea fase se aprehende el espacio de forma intuitiva, sin los fundamentos geométricos que en este momento están desarrollando Brunelleschi y Alberti. Como vemos en el Templo de Sano di Pietro, falta la rigurosidad matemática que tendrán pintores como Ghirlandaio o Mantegna, sin que por ello el resultado no sea completamente convincente.

Parece como si el pintor se hubiese ayudado construyendo un pequeño modelo a escala del templo, y dibujándolo después a través de la serena observación del mismo.

Quizás se pueda comprobar esta tesis siguiendo el proceso contrario: construyéndonos nosotros el templo desde la observación y el análisis de la pintura... Pero ahora con el ordenador y el Sketchup.




Beim Besuch der Ausstellung "Gemalte Architekturen" im Museum Thyssen-Bornemisza ist mir ein kleines Gemälde des Quattrocento besonders aufgefallen.

Es handelt sich um eine Darstellung der "Präsentation der Jungfrau im Tempel", des toskanischen Malers Sano di Pietro. Die Eltern der Jungfrau begleiten ihre Tochter zum Tempel von Jerusalem, der in Form eines auf die Geometrie des Sechsecks basierten Pavillons abgebildet wird.

Die Architektur fängt im XIV Jahrhundert allmählich an, eine wichtigere Rolle in der Malerei zu spielen, nicht nur als Hintergrund, sondern als echter Raum, in dem eine Szene stattfindet. Zu diesem Zweck beginnen auch die Maler, sich mit der Perspektive auseinanderzusetzen.

Der Tempel von Sano di Pietro entspricht jedoch noch nicht vollkommen den Regeln der wissentschaftlichen Perspektive, diese die zu diesem Zeitpunkt von Alberti und Brunnelleschi entdeckt und verbreitet werden.

Um so erstaunlicher ist die Fähigkeit dieses Malers einen komplizierten Raum ohne mathematisches Gerüst so ausführlich darzustellen; in einer Art und Weise die man als intuitiv bezeichnen könnte.

Es komm mir vor, als ob er ein Modell in kleinem Maßstab von diesem Pavillion gebaut und durch eine gelassene Beobachtung dieses Objekts die Szene gemalt hätte.

Man kann diese These vielleicht stützen indem man dieses "Bühnenbild" sorgfältig nachbaut... Aber diesmal mithilfe des Computers und des Sketchups...



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